Beobachtungsabend am Freitag, 19.01.2024

Am Freitag, 19.01.2024, ab 19 Uhr, findet der nächste Beobachtungsabend im Großen Refraktor statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Eine Beobachtung ist nur bei guten Wetter- und Sichtbedingungen möglich. Spielt das Wetter nicht mit, können sich Besucherinnen und Besucher das viertgrößte Linsenteleskop der Welt sowie die Ausstellung historischer Instrumente im Kuppelsaal anschauen.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite des AIP: Besuch des Großen Refraktors.

Beobachtungsabende am Großen Refraktor – 22.12.2023

Der Große Refraktor öffnet wieder für Beobachtungsabende seine Kuppel. Alle Interessierten haben die Chance bei klarem Himmel einen Blick durch das viertgrößte Linsenteleskop der Welt zu werfen und das historische Teleskop kennenzulernen.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Eine Beobachtung ist ausschließlich bei klarer Sicht möglich. Bei Regen, Schnee oder Nebel findet nur eine Demonstration des Instruments statt.

Termine:

  • Di 24.10.2023 ab 20:00 Uhr
  • Do 23.11.2023 ab 19:00 Uhr
  • Fr 22.12.2023 ab 19:00 Uhr
  • Fr 19.01.024 ab 19:00 Uhr
  • Mo 26.02.2024 ab 19:00 Uhr
  • Mi 20.03.2024 ab 19:00 Uhr

Anfahrt:

Vom Potsdam Hauptbahnhof fährt der Bus 691 im 20-Minuten-Takt bis zur Station „Potsdam Telegrafenberg“. Der letzte Bus fährt um 19:18 Uhr ab. Siehe auch Lageplan bei Anfahrt Telegrafenberg.

Mehr Informationen gibt es auch auf der Webseite des AIP: Besuch des Großen Refraktors.

Flyer mit allen Terminen: Flyer_Refraktornaechte_A5_2023

Der Tag des offenen Denkmals am 10.9.2023

Zum Tag des offenen Denkmals 2023 öffnet der Förderverein am 10. September 2023 von 10 bis 18 Uhr wieder die Türen. Im 2-Stunden-Rhythmus treffen wir uns dann am Gebäudeeingang um 10:15, 12:15, 14:25 und 16:15 Uhr gewöhnlich zu einer kleinen Führung um die ehemaligen Gebäude des AOP herum. Der Spaziergang endet im Kuppelraum mit der Vorführung des Teleskops. Dazwischen zeigen wir Bilder und Filme von der Restaurierung des Fernrohrs und seiner Geschichte.

 

 

 

10 Jahre wiederhergestellter Großer Refraktor

Am 31. Mai 2016 jährte sich der Tag zum zehnten Mal, an dem der Große Refraktor nach nahezu 40jährigem Verfall in einer Festveranstaltung wieder eingeweiht wurde. Vorangegangen war eine dreijährige umfassende Restaurierung des Instruments in den Werkstätten der Firma 4H-Jena-engineering. Dort erlangte das Fernrohr nach Zerlegung bis in die kleinsten Einzelteile seine volle Funktionstüchtigkeit zurück. Den Hauptanteil der Finanzierung trug die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz treuhänderisch verwaltete private Pietschker-Neese-Stiftung, die sich nach dem Willen der Stifterin als erstes die Wiederherstellung des Großen Refraktors zum Ziel gesetzt hatte.

Seit seiner Wiederherstellung ist der Große Refraktor einer breiten Öffentlichkeit in der Form von Führungen und regelmäßigen abendlichen Himmelsbeobachtungen zugänglich. Großen Zuspruch finden die alljährlichen Veranstaltungen zur Langen Nacht der Wissenschaft und zum Tag des offenen Denkmals mit mehreren hundert Besuchern. Gelegentlich wird der eindrucksvolle Kuppelraum auch geöffnet für kulturelle Veranstaltungen nichtastronomischer Natur, wie Empfänge bei Tagungen, Theateraufführungen von Laien, Konzerte, Buchvorstellungen. Eine von den Veranstaltern gewünschte Vorstellung des historischen Teleskops ist dabei stets ein fester Bestandteil des Programms.

Jubiläumswochenende am Großen Refraktor 3. März 2007

Sein 10jähriges Bestehen beging der Förderverein Großer Refraktor Potsdam e.V. am Sonnabend, dem 3. März 2007 mit einem nachmittäglichen Tag der offenen Tür am Großen Refraktor und beabsichtigte anschließend eine öffentliche Beobachtung der Planeten Venus und Saturn und der totalen Mondfinsternis in den Nachtstunden von Sonnabend, den 3. März, auf Sonntag, den 4. März.

Leider rissen die Wolken den ganzen Abend über nicht auf und die insgesamt 411 Besucher konnten sich nur an dem schönen Kuppelraum und dem Großen Refraktor erfreuen, der alle Stunde in Bewegung vorgeführt wurde. Die Mondfinsternis mußten wir von Gran Canaria via Internet auf eine große Leinwand holen.
(Bilder von der Veranstaltung)